Blog

2017-1

Domenico Lucano

On an early morning in July 1998, a sailing ship with 250 Kurdish refugees landed on the beach of the little Calabrian village Riace. Domenico Lucano, back then a chemistry teacher, was one of those who took care of the exhausted people immediately. And he had an idea: Why not save each other?

Due to emigration, the village had already lost half of its inhabitants and many houses were empty. It was only a question of time when the village had to be given up – like so many in poor Calabria already. “But hope came with the refugees”, says Lucano. Hope for both sides, for the emigrants and inhabitants of Riace. The Kurdish refugees were the first to be accommodated in the abandoned houses of Riace. In 1999, Lucano, together with friend, founded the “Citta Futura” to realise his idea of rebuilding this village and living there together. In 2004, Lucano became Riace’s major for the first time. He did not belong to any party and started out with his own agenda: A different Riace. Lucano applied for a special permission to take in refugees unbureaucratically, and received it. On top of that, the state pays subsidies for each refugee.

The money is spent on pocket money for the newcomers, for the renovation of the houses, for school, for kindergarten and the workshops in which migrants and locals work side by side. Jobs were created for both Italians and migrants. Citta Futura became the biggest employer in the village. Domenico Lucano speaks of the “Utopia of Normality” which should be exemplified in Riace. That normality, which concedes all humans equally the right to a future. That normality, according to which humanity should be top priority in dealing with those who fled war and poverty. Upper limits are not discussed in Riace. From currently 1800 inhabitants, 550 came as refugees.

So far, 150 of the formerly abandoned houses have been rebuilt together. Refugees from more than twenty countries live in them. Domenico Lucano calls the Riace project the “Global Village”. It’s his personal cause to exemplify on a small scale what could be possible on an even larger scale. Several EU politicians have already visited Riace in order to study this model. Meanwhile, journalists from all over the world arrive in Riace to report about this most exceptional integration project.

Blog

2017-1

Domenico Lucano

An einem frühen Julimorgen im Jahr 1998 landete ein Segelschiff mit 250 kurdischen Flüchtlingen am Strand des kleinen kalabrischen Dorf Riace. Der damalige Chemielehrer Domenico Lucano war einer von jenen, die sich sofort um die erschöpften Menschen kümmerten. Und er hatte eine Idee: Warum sich nicht gegenseitig retten?

Durch Abwanderung hatte der Ort bereits die Hälfte der Einwohner verloren, viele Häuser standen leer. Wann das Dorf, wie bereits einige im armen Kalabrien, ganz aufgegeben werden müsste, war nur noch eine Frage der Zeit. „Aber mit den Flüchtlingen kam die Hoffnung“, sagt Lucano. Hoffnung für beide Seiten, für die Geflohenen und die Einwohner von Riace. Die kurdischen Flüchtlinge waren die ersten, die in verlassenen Häusern von Riace untergebracht wurden. 1999 gründete Lucano mit Freunden die „Citta Futura“, um seine Idee zu verwirklichen, gemeinsam den Ort wiederaufzubauen und gemeinsam dort zu leben. 2004 wurde Lucano ein erstes Mal zum Bürgermeister von Riace gewählt. Er gehörte keiner Partei an und startete mit einer eigenen Liste: Ein anderes Riace.  Lucano beantragte eine Sondergenehmigung, Flüchtlinge unbürokratisch aufnehmen zu können, und bekam sie.  Außerdem zahlt der Staat Beihilfen für jeden Flüchtling.

Das Geld wird verwendet für Taschengeld der Neuankömmlinge, die Sanierung von Häusern, für die Schule, für den Kindergarten und für die Werkstätten, in denen Migranten und Einheimische zusammenarbeiten. Es wurden Arbeitsplätze geschaffen für Italiener und Migranten. Citta Futura wurde zum größten Arbeitgeber im Ort. Domenico Lucano spricht von der „Utopie der Normalität“, die in Riace vorgelebt werden soll. Jener Normalität, die allen Menschen das gleiche Recht auf Zukunft zubilligt. Jener Normalität, nach der Mitmenschlichkeit das oberste Gebot beim Umgang mit vor Krieg und Armut Geflohenen sein sollte. Obergrenzen werden in Riace nicht diskutiert. Von derzeit 1800 Einwohnern kamen 550 als Flüchtlinge.

Inzwischen wurden gemeinsam 150 der einst verlassenen Häuser wiederaufgebaut. In ihnen leben Flüchtlinge aus mehr als 20 Ländern. Domenico Lucano nennt das Riace-Projekt das „Globale Dorf“, das Weltdorf. Sein Anliegen ist es, im Kleinen zu demonstrieren, was auch ein Modell für das Große sein könnte. Sogar EU-Politiker besuchten bereits Riace, um das Modell zu studieren. Und mittlerweile kommen Journalisten aus aller Welt, um über dieses so außergewöhnliche Integrationsprojekt zu berichten.